• D 25 - eine Viertelstunde Digitales

    D25 #120: Wer führt uns eigentlich in eine digitale Zukunft?

    Deutschland am Anfang des Jahres 2023: Ja, die Digitalisierung wird inzwischen auch hier als unaufhaltsam angesehen. Aber nach wie vor wird man das Gefühl nicht los, dass nicht nur ins der Politik, sondern auch in Unternehmen eine gewisse Zögerlichkeit vorherrscht, die Dinge dann auch mal anzugehen.

    Ist das so? Und wenn ja, warum? Dr. Stefan Sambol, Partner bei der Stategieberatung Ommax, beschäftigt sich schon lange mit diesem Thema. Und er hat nicht nur Antworten auf diese Fragen, sondern auch noch eine ganze Reihe Anregungen, wie das alles besser werden kann.

    D25 #119: Wie man mit der Generation Z kommuniziert

    Man findet sie bei TikTok, bei Instagram, bei Twitch und eigentlich den ganzen Tag irgendwo im Netz: Die Generation Z ist die erste komplett digitale Generation. Wie erreicht man sie, wie kommuniziert man mit dieser Generation? Das muss schon etwas mehr sein als irgendwie ein bisschen im Internet unterwegs sein. Wie genau das funktioniert, besprechen wir heute mit Christian Behrens. Er ist CEO einer Agentur namens Garden of Youth. Und, man ahnt es: Der Name ist Programm.

    D25 #118: Auf dem Weg in die digitale Post-Corona-Gesellschaft

    Kann sein, dass Corona aus medizinischer Sicht noch lange nicht vorbei ist. Sicher aber ist: Wir sind auf dem Weg in die digitale Post-Corona-Gesellschaft. Wie sieht die aus, wie werden wir dort arbeiten und kommunizieren? Und was passiert eigentlich mit unseren Daten? Explodiert Twitter demnächst? Lauter spannende Fragen. Antworten darauf gibt es von Daniel Bohn. Er ist Co-Founder und Produktchef bei Conceptboard. Das Unternehmen bietet Online-Whiteboards und andere Lösungen zum hybriden Arbeiten an.

    D25 #117: Die digitale Zukunft des Einzelhandels

    Online-Shopping, das gibt es schon seit der digitalen Steinzeit. Trotzdem, vermutlich würde niemand abstreiten, dass es dabei Luft nach oben gibt. Und diese Luft nach oben müssen Einzelhändler auch ganz dringend nutzen, wenn sie eine Zukunft haben wollen. Wie diese Zukunft aussehen kann, insbesondere für Online-Shopping, das besprechen wir in dieser Folge mit Johannes Dornisch. Er ist Experte für „Digital Product Design“ bei Intive.