• D 25 - eine Viertelstunde Digitales

    D25 #14: Das Ende der Cookies

    Man muss kein besonders gereiztes Gemüt haben, um von Cookies schnell genervt zu sein. Auf der anderen Seite: Sie sind ja nicht nur schlecht und haben schon auch eine Berechtigung. Die Debatten um Third-Party-Cookies dürften allerdings bald beendet sein – weil es solche Cookies dann nicht mehr geben wird. Sagt zumindest Kolja Brosche, unser Gast in Folge 15 von D25. Warum und vor allem: was danach kommt? Antworten in diesem Podcast!

    D25 #14: Wenn die Software Software einfacher macht

    Prinzipiell ist Software ja was Tolles. An und an kann sie dich aber auch zur Verzweiflung bringen. Vor allem, wenn man nicht wirklich versteht, wie ein Programm tickt. Dafür gibt es eine Lösung: eine Software, die dich durch Software führt. Und die deshalb einen Namen trägt, der Programm ist: Userlane. Klingt erstmal paradox, ist aber hilfreich. Hartmut Hahn vom gleichnamigen Unternehmen erklärt in der neuen Folge von D25, was es damit auf sich hat und warum das Leben viel schöner ist, wenn man seine Software versteht.

    D25 #13: E-Mobilität und Digitalisierung

    Alle reden von Elektroautos. So viel, dass man darüber glatt vergessen könnte, dass es an der Infrastruktur zum Laden der Fahrzeuge noch ordentlich hapert. Ein Münchner Startup ist angetreten, das mit einer digitalen Lösung zumindest teilweise zu ändern. Eduard Schlutius von „Reev“ erzählt in der neuen Ausgabe von D25, wie das geht.

    D25 #12: Marketing – Lass das mal die Daten machen

    Marketing: Ein Ding der nahezu unbegrenzten Möglichkeiten – oder doch eher ein Wolkenkuckucksheim? Kommt drauf an, wenn man Marketing tatsächlich datengestützt macht, dann ist das eine gute Sache. Michael Diestelberg von Mapp erklärt, warum gute Daten unbedingt zu einem ordentlichen Marketing gehören.