Ein Redakteur eines großen deutschen Magazins bekommt einen digitalen Zwilling. Ist das ein besserer Chatbot – oder vielleicht doch eher ein erster großer Schritt in ein Netz der Zukunft, das mit dem heutigen nicht mehr viel gemein haben wird?
Experience One heißt das Unternehmen, das diesen Zwilling gebaut hat. Das Ziel war nicht, einen Avatar zu bauen, sondern die Potenziale aufzuzeigen und zu lernen, was mit der Technologie möglich ist. Die verschiedenen Disziplinen der KI können miteinander verbunden werden, um neue Möglichkeiten zu schaffen.
Der CEO von Experience One, Kai Müller, ist Gast dieser Episode. Und mit ihm besprechen wir die Potenziale solcher „Zwillinge“ und klären gleichzeitig, warum das mit der Zuckerberg-Idee eines Metaversums nichts zu tun hat.
Die drei wichtigsten Themen der Folge im Überblick:
-
Einsatz von Technologie in der Medienbranche
-
Potenziale und Herausforderungen von Digital Twins
-
Auswirkungen von KI auf die Internetnutzung